Marginal Gains

Kleinvieh macht auch Mist! Mit vielen kleinen Tweaks kann man in Summe nen ganzen Haufen verschenkter Watt sparen und stattdessen schneller fahren… quasi geschenkt, ohne Millionen von Euro auszugeben und ohne zu trainieren 😉

Schwerkraft

  • Nur mitschleppen, was du wirklich benötigst
  • Besonders Wasser bekommt man auch an den Verpflegungsstellen

Reibung

  • Geräuschloser Antrieb ist ein guter Indikator: Was Geräusche macht, reibt irgendwo und was reibt, kostet Energie (Drivetrain Efficiency with Josh Poertner)
  • Kettenschräglauf vermeiden
  • Schaltung gut einstellen
  • Schleifende Bremsen richtig einstellen
  • Kette säubern und eventuell umsteigen auf Wachs als Schmiermittel (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3)

Rollwiderstand

  • Reifen mit Bedacht wählen (bicyclerollingresistance.com)
  • Latex- oder TPU-Schläuche (TOUR-Test)
  • Ggf. umsteigen auf Tubeless-Reifen. Wer keine Lust auf die Sauerei hat, kann sie auch mit o.s. Schläuchen fahren. (Artikel bei BRR)
  • Korrekter Reifendruck. Lieber zu wenig als zu viel. (Rechner bei SRAM und Silca)

Windwiderstand

  • Rad putzen
  • Aufkleber von den Felgen entfernen
  • Im Wind stehenden Krams abbauen: Flickzeug, Ersatzteile, Verpflegung und im Wettkampf nicht benötigte Anbauteile (Klingel).
  • Stattdessen verstauen in Bento-Box, Aero-Toolbox oder hinter dem Sattel
  • Lange Haare zum Zopf binden. Bringt evtl. sogar nen Aero-Vorteil. *
  • Runde 750ml-Trinkflaschen an Unter- und Sitzrohr und die klassischen Aero-Trinksysteme, die vor dem Steuerrohr im Wind stehen, sind nicht ideal. Besser ist eine Aero-Flasche (für Gels), eine runde zwischen den Armen oder hinter dem Sattel. (Aero-Coach)
  • Riemen des Helms korrekt und eng einstellen, damit sie nicht im Wind schlackern. Ggf. anschließend festnähen und abschneiden.
  • Brillenbügel über die Riemen
  • Aero-Helm mit wenigen Lüftungsöffnungen und integriertem Visier (Quelle) *
  • Eng anliegende Kleidung ohne Falten. Reißverschluss schließen.
  • Anzug mit „Aero-Lines“ an Schultern und Armen.
  • Aero-Socken sollen was bringen, sind im Triathlon aber unpraktisch und potentielle Blasenfabrikanten beim Lauf. *
  • Aero-Calfs gehen aus Stylegründen nicht 😉 *
  • Ein Bike-Fitting ist dringend zu empfehlen und hilft besonders auf langen Distanzen auch gegen einschlafende Körperteile. Die Aerodynamik einer Sitzposition ist per Auge kaum zu beurteilen. Dafür braucht es einen Aerotest. *
  • Beine und ggf. Arme rasieren (Quelle)

Bling Bling

Wenn alle oben genannten Punkte ausgereizt sind, schweift der Blick Richtung Materialschlacht. Dann aber alles Obenstehende unbedingt beachten und keine gekochten Kartoffeln ans 12.000€-Wunderfahrrad kleben!

  • Hochprofil- oder Scheibenräder (kostet gerne über 100€ je gespartem Watt)
  • Oversize Pulley (ab 265€ je gespartem Watt)
  • Aerotest auf der Bahn
  • Superbike (gerne über 1000€ je gespartem Watt. Aber hey… ein Rad braucht man ja eh!)
  • 1-fach Setup mag praktisch sein, ist aero- und reibungsmäßig aber nicht ideal

Noch mehr Quellen

* Besonders die mit Sternchen markierten Punkte schlagen nicht für jede*n gleich zu Buche. Es kommt auf deinen Körperbau, die Kombination mit der Sitzposition und andere Faktoren an.

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